Anders nog iets? - Schüler/innen der EUs erkunden das Kaufverhalten im Nachbarland

Rund 40 Schüler/innen nahmen in diesem Jahr am zweitägigen Projekt „Kunden im Nachbarland“ (auf Niederländisch: klanten in het buurland) teil. Das Projekt, das eine Zusammenarbeit zwischen dem Wasserturm und dem Grafschaap College (Doetinchem, NL) ist, erkundet seit Jahren erfolgreich das Kaufverhalten deutscher Kunden in den Niederlanden und niederländischer klanten in Deutschland.

Zunächst fuhren die Teilnehmer/innen der Unterstufen des Einzelhandels nach Doetinchem, um dort in gemischten Gruppen eine Umfrage zu den Besonderheiten deutscher und niederländischer Kunden durchzuführen. Die Ergebnisse wurden zum Abschluss des 1. Projekttages einander – in beiden Sprachen – präsentiert.

Am 2. Projekttag durften wir die teilnehmenden Schüler/innen aus Doetinchem in Bocholt empfangen. Im Mittelpunkt standen dieses Mal beliebte Markenprodukte. Zunächst wurden wichtige Produktinformationen im Internet recherchiert, dann ging es in die Innenstadt zum Befragen der Verkäufer. Letztlich wurden die eingeholten Informationen in Verkaufsgesprächen aufgearbeitet und vorgetragen in Rollenspielen.

Fazit. Die deutsch-niederländische Annäherung wurde auf beiden Seiten der Grenze begrüßt. Die Teilnehmer/innen haben einen Einblick ins Kundenverhalten und somit auch in die Kultur der Nachbarn bekommen. Gleichzeitig kam man sich auch sprachlich näher. Weiter so im nächsten Jahr.



Zurück