Am Wasserturm: "Abiplus" für 54 Matrosen

Ein „perfektes Dinner" gab es beim Abschlussgottesdienst der Abiturienten des Wirtschaftsgymnasiums im Berufskolleg am Wasserturm. Religionslehrer und Pastor Roger Hartmann sprach in der Christuskirche davon, dass die Schüler „es gebacken kriegten", ihnen „manches auf den Keks ging", sie „das Salz in der Suppe" waren und „ihren Senf dazugaben". Musikalisch wurde der Gottesdienst von Christian Fastring (Gitarre), Marc Bleker (Schlagzeug), Eva-Maria Dücking und Carolin Geven (Klarinette) und dem Lehrerchor des Berufskollegs am Wasserturm begleitet.


Im Anschluss daran fand der Abiball im Erzengel statt. Dort verglich vor der Zeugnisausgabe Jahrgangsstufenleiter Matthias Vennemann den Abijahrgang mit der Europameisterschaft: „Sie sind gut gestartet, hatten einen kleinen Durchhänger und schafften im Endspurt ihr Ziel", nämlich das „AbiturPlus", die Allgemeine Hochschulreife plus berufliche Kenntnisse, wobei den Schülern der Euro-Business-Class noch die Fremdsprachenkorrespondentenprüfung bevorsteht.
Für die 54 Abiturienten ergriffen Anna Hüben und Lena Willing das Wort und verglichen die drei Jahre am Wirtschaftsgymnasium mit einer Seefahrt: Sie erkundeten die Welt am Berufskolleg am Wasserturm als „Germanys next Top Abi" mit einer seetauglichen Mannschaft, wobei das Verhältnis zwischen Mannschaft und Kapitänen teilweise auf eine harte Probe gestellt wurde, aber endlich doch alle Stürme gemeistert wurden".


Ungewöhnlich erschien ihnen dabei die „Situation mit drei Kapitänen und einem Matrosen in der mündlichen Prüfung". Bei der Zeugnisausgabe bedankten sich die Protagonisten bei Angehörigen, Eltern, Mitschülern und Lehrern für die Unterstützung und Zusammenarbeit.
Nach einem üppigen Büffet und anschließendem Tanz mit der Gruppe „Ohrwurm", tauschten Schüler, Freunde, Eltern und Lehrer noch so einige „Dönkes" aus der Schulzeit aus.
(BBV vom 25.06.08)

Zurück