Altersvorsorgeprojekt 2011

Am Montag, dem 30. Mai 2011 fand das Altersvorsorgeprojekt der Unterstufen-Bankklassen statt. Ziel des Projektes war es, die Speditions- und ReNo-Klassen über Möglichkeiten der Altersvorsorge zu beraten.

Vorab informierten die Schüler der BaBlU1 durch eine Powerpoint-Präsentation im Forum über die Grundlagen der verschiedenen Anlageformen und deren staatliche Förderungen.

Anschließend folgten die einzelnen Beratungsgespräche in 2er bis maximal 3er Gruppen. Hierbei wurden konkrete Beispielrechnungen aufgestellt und explizite Fragen individuell beantwortet.

Zur Festigung der erlangten Kenntnisse wurde im Anschluss an die Beratungsgespräche ein Quiz durch die Klasse BaBlU2 durchgeführt. Hierbei mussten die Spediteure und die Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten abwechselnd Fragen mit verschieden Schwierigkeitsgraden beantworten. Es entwickelte sich ein spannender Wettkampf zwischen den beiden Klassen, welches die Spediteure knapp für sich entscheiden konnten.

Insgesamt stieß das Altersvorsorgeprojekt auf sehr positive Resonanz. Dieses bestätigten auch die Auswertungen der Feedback-Bögen.

BaBlU2



Die Präsentation fand im Forum statt

Zurück