Altersvorsorge-Projekt der Bankenklassen

Am 30.04.2009 hat das Altersvorsorge-Projekt der Bankenklassen am Berufskolleg am Wasserturm stattgefunden. Hierbei wurden die Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten sowie die Kaufleute für Speditions- und Logistikdienstleistungen durch die beiden Bank-Unterstufenklassen beraten.

Zu Beginn des Projekts wurde eine Powerpointpräsentation zu den allgemeinen Informationen der Altersvorsorge vorgestellt. Hierbei wurde das Bausparen, das Fondssparen und die Riesterrente erklärt und durch Grafiken und Videos anschaulich dargestellt.

Nach der Präsentation und den allgemeinen Information wurden die Räume so umgestellt, dass jeder Bankberater für seinen „Kunden“ an einem Tisch einen Platz hatte.

In den Beratungsgesprächen sind die angehenden Kundenberater auf die Vorsorgesituation und die Anlage der vermögenswirksamen Leistungen der „Kunden“ eingegangen. Dabei wurden die Kunden individuell beraten und haben ungeklärte Fragen beantwortet bekommen, die eventuell noch aus der Präsentation offen geblieben waren.

Nach der Beratung gaben die „Kunden“ den Beratern ein Feeback zu dem Beratungsgespräch. Dieses Feedback sollte dazu dienen die eigenen Fehler zu erkennen und zukünftige Beratungsgespräche optimieren zu können.

Im Anschluss traten „RENOS“ und „SPEDIS“ in einem spannenden Spiel gegeneinander an. In dem Spiel „Magische Wand“ wurden Fragen von den beiden Klassen beantwortet. Für richtige Antworten erhielten die beiden Klassen Punkte. Je schwerer die Frage war, desto mehr Punkte gab es. Und somit wurde das neu erhaltene Wissen bei allen gefestigt.

Abschließend lässt sich sagen, dass der „Beratungstag“ am Berufskolleg am Wasserturm ein gelungener Projekttag mit vielen Informationen und viel Spaß war.

BaBlU2


 

Zurück