Altersvorsorge-Projekt 2015

Am Morgen des 4. Mai begann unser Projekttag Altersvorsorge, bei dem die vier Themen Vermögenswirksame Leistungen, Bausparen, Fondssparen und die Riester-Rente näher erörtert wurden.
Nach ausgiebiger Vorbereitung und Einarbeitung in die Themen der Altersvorsorge planten die auszubildenden Bankkaufleute auf Grundlage des aktuellen Unterrichts diesen Tag, um die angehenden zahnmedizinischen Fachangestellten und Speditionskaufleute über die Wichtigkeit dieser Thematik aufzuklären und zu informieren.

Zu Beginn des Tages fand in dem Forum des Wasserturms die Präsentation der verschiedenen Teilbereiche der Altersvorsorge statt, um den Zuhörern einen klaren Überblick über die umfangreichen Möglichkeiten der Altersvorsorge zu geben.

Altersvorsorge

Anschließend boten die Bankkaufleute ihren Zuhörern die Möglichkeit, die Informationen, die sie durch die Präsentation erhalten hatten, in einem intensiven, aber lockerem Beratungsgespräch zu vertiefen und mögliche, offene Fragen zu klären. Hierbei ergab sich für die angehenden Bankkaufleute die Chance ihr Fachkompetenzen zu schulen und ihre rhetorischen Fähigkeiten im direkten „Kundenkontakt“ zu verbessern. Die auszubildenden zahnmedizinischen Fachangestellten und Speditionskaufleute konnten mit gezielten Fragen die in der Präsentation angesprochenen Themen auf ihre eigene Altersvorsorge beziehen.

Altersvorsorge

Anschließend fand im Forum des Wasserturms ein Quiz über die Altersvorsorge statt. Hier wurde das Wissen der Zuhörer durch Spiel und Spaß überprüft und intensiviert. Die vielen richtigen Antworten zeigten, dass durch die lockere Atmosphäre das ernsthafte Thema Altersvorsorge gut rübergebracht wurde und das Interesse merklich gesteigert werden konnte.

Altersvorsorge

Insgesamt bleibt der Projekttag in sehr guter Erinnerung, da die angehenden Bankkaufleute ihr theoretisches Wissen praktisch anwenden konnten und die Teilnehmer dazu angeregt wurden, sich mehr mit dem Thema Altersvorsorge auseinanderzusetzen.

Zurück