Aktionstag für Medizinische Fachangestellte – „Schlag den Schlaganfall!”

In Kooperation mit der AOK NORDWEST hat das BK am Wasserturm am Donnerstag, den 25.04.2013, für den Bildungsgang der Medizinischen Fachangestellten einen Aktionstag mit dem Thema „Schlag den Schlaganfall” organisiert.

 

Nach einer kurzen Begrüßung und einigen Erklärungen zum Ablauf des Vormittages starteten wir mit einem Vortrag der Ernährungsberaterin Frau Schmelting-Finke. Dieser wurde durch eine Fett- und Zuckerausstellung interessant veranschaulicht. Danach stellte sich Herr Dr. med. Johannes Günther, Leitender Oberarzt der Klinik für Neurologie und klinische Neurophysiologie des St.-Marienhospitals Borken vor. Er informierte uns über Risikofaktoren, über Symptome bis hin zur Therapie von Schlaganfällen.

 

Abwechslungsreich gestaltet wurde der Vormittag auch durch die praktischen Angebote: Zum einen konnte man einen Rauschparcours durchlaufen. Dabei vermittelte eine Drunk-Busters-Rauschbrille z.B. die eingeschränkte Rundumsicht, Doppelsehen und Fehleinschätzungen. Zum anderen wurde die Besichtigung eines Rettungswagens durch die Feuerwehr Bocholt angeboten. Außerdem stellten die Rettungsassistenten, Herr Haar und Frau Volmering, hierbei einige Notfallmaßnahmen vor. Zum Abschluss führte Herr Hertog, Mitarbeiter der AOK NORDWEST, ein Interview mit einem Schlaganfallpatienten. Der Betroffene beschrieb aus der eigenen Erfahrung nicht nur körperliche sondern auch psychische Anteile seines Lebens vor und seit der Erkrankung.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten!

A.Sesing, MFO

 

Zurück