Abwicklung eines Exportgeschäftes aus Sicht einer Modellspedition

Anhand einer anschaulichen Lernsituation, in deren Mittelpunkt die Abwicklung einer Seetransportsendung von Deutschland in die USA stand, informierte die Oberstufenklasse der Speditions- und Logistikkaufleute die Bank-Oberstufenschüler über die Abwicklung einer Exportsendung aus Sicht eines Speditions-Modellunternehmens.

Zuvor hatten die beiden Bankklassen bereits im Unterricht Punkte wie Außenhandelsdokumente sowie die internationale Festlegung von Kosten- und Gefahrenübergängen mittels Incoterms thematisiert, so dass sich diese gut in den überzeugenden und fachlich kompetenten Vortrag der Speditions- und Logistikkaufleute hineinversetzen konnten. Hierbei war es für die Bankkaufleute von besonderem Interesse, die Abwicklung vom Standpunkt eines Speditionsunternehmens zu betrachten.

Abgerundet wurde die Unterrichtsreihe durch den Vortrag von Herrn Berger, einem Mitarbeiter der Stadtsparkasse Bocholt, welcher Außenhandelsgeschäfte von Bankenseite her betreut und anhand der Lernsituation diverse Fragen des Außenhandels anschaulich ansprach. Dieser Vortrag, bei dem alle Schülerinnen und Schüler aktiv eingebunden wurden, trug zu einer weiteren Sicherung der im Unterricht erarbeiteten Inhalte bei.

Abschließend möchten wir sowohl den Speditions- und Logistikkaufleuten sowie Herrn Berger von der Stadtsparkasse Bocholt für die professionellen Vorträge danken.

BaBlO2

Zurück