Abschlussfahrt der Speditionsklasse

Einen Tag nach den abgelegten schriftlichen Abschlussprüfungen traten wir, die Absolventen der Speditionsoberstufe, mit unserem Klassenlehrer Herrn Hesse unsere Abschlussfahrt in die Tschechische Hauptstadt Prag an. Alle Teilnehmer trafen pünktlich am Flughafen Köln-Bonn ein, so dass dem Abflug nichts mehr im Wege stand.

Nach der Landung und einer kurzen Fahrt mit Bus und U-Bahn erreichten wir unsere Heimat für die folgenden drei Tage, das Botel Admiral; ein zum Hotel umgebautes Boot, welches auf der Moldau liegt. Hier hatte nun jeder genug Zeit sein Zimmer zu beziehen und sich einzufinden. Nach einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant des Botels ging es dann abends in die Stadt, und nach mehreren angesteuerten Restaurants fanden wir schließlich auch eins, welches Platz genug für uns alle hatte. Hier ließen wir den Abend dann ausklingen.

Am Freitagmorgen wurden wir nach dem Frühstück von einem Bus abgeholt, welcher uns nach Mlada Boleslav, dem Hauptsitz der Skoda-Werke in Tschechien, brachte. Dort angekommen ging es nach einer sehr freundlichen Begrüßung wieder in den Bus, um einzelne Fertigungssequenzen direkt zu besuchen. Während der Fahrt erfuhren wir einige sehr beeindruckende Fakten wie z.B., dass jeder zweite Einwohner der Stadt, welche immerhin 45000 Einwohner hat, in irgendeiner Weise etwas mit dem Skoda-Werk zu tun hat. In den riesigen Hallen des Werkes sahen wir uns zum Beispiel die Motorenfertigung an, erfuhren interessante Fakten zu den uns bereits bekannten „Just-in-Sequenz“ Anlieferungen und bekamen Informationen über die Philosophie und die Strukturen des Unternehmens Skoda. Weiterhin hatten wir die Möglichkeit verschiedene Stanzmaschinen in Aktion zu sehen, welche eine beeindruckende Größe haben und Tonnen an Stahl bearbeiten, aber dennoch sehr präzise sind. Im zweiten Teil der Führung gingen wir in das Museum. Hier konnte man die verschiedenen Modelle sehen, welche Skoda erbaut hat. Vom Oldtimer, über Sportwagen bis hin zu motorisierten Fahrrädern war dies eine interessante Reise durch die Geschichte.

Am Abend hatten wir dann einen Tisch in Prag bestellt, um zusammen zu Abend zu essen und den Tag Revue passieren zu lassen.

Samstags trafen sich dann die meisten um sich am Frühstückbuffet für den Tag zu stärken, ehe man sich gemeinsam aufmachte um mit der U-Bahn in die Altstadt zu fahren. Hier hatten wir nun die Möglichkeit in kleineren Gruppen die Stadt zu erkunden. Die Interessen gingen natürlich auseinander, jedoch bietet Prag für jeden Geschmack etwas. Von Shopping, über Kultur und Weihnachtsmarkt bis hin zur Fußball-Bundesliga in einer Sportsbar war für jeden Geschmack etwas dabei. Abends wurde dann noch in verschiedenen Gruppen das Tschechische Nachtleben erforscht.

Da unser Rückflug erst am späten Sonntagnachmittag war hatten wir an diesem Tag noch einmal die Möglichkeit  uns verschiedene Sehenswürdigkeiten anzusehen. Hier war natürlich die bekannte Karlsbrücke ein Highlight.

Pünktlich um 22 Uhr landeten wir dann wieder am Flughafen Köln-Bonn und ein aufregendes langes Wochenende ging leider viel zu schnell zu Ende.
(verfasst von Torsten Roosmann, SPED-O)

Die SPED-O im SKODA-Museum
Die SPED-O im SKODA-Museum

Zurück