9 Straftäter auf dem Weg zur Fremdenlegion

Am Montag, dem 12.11.2012 machten sich neun Schüler und zwei Lehrer des Berufskollegs am Wasserturm im Rahmen des Comenius-Projektes auf den Weg nach Paris. Nachdem wir über Wesel nach Köln und von dort aus weiter mit dem Thalys nach Paris fuhren, nahmen uns die französischen Schüler am Bahnhof Gare Du Nord in Empfang. Nach der Fahrt und Erkundung des Hotels trafen wir uns mit allen Schülern aus den verschiedenen Ländern (England, Niederlande, Frankreich, Deutschland) zu einem gemeinsamen Abendessen in der Nähe der Sacré Cœur.


Am Dienstag starteten wir mit einer Stadtführung früh in den Tag, um uns anschließend zum Mittagessen im Carousselle du Louvre zusammen zu finden. Nach dem Mittagessen hatten wir alle ein wenig Freizeit, um in kleinen Gruppen die Stadt weiter zu erkunden, bis wir uns am frühen Abend zu einer Bootsfahrt auf der Seine trafen. Hier bekamen wir noch einmal einen sehr schönen Eindruck von Paris am Abend und konnten einen ersten Blick auf den Eiffelturm werfen. Von dort aus gingen wir gemeinsam zum Musée des Arts Forains. Hier erlebten wir eine Reise zurück ins 19. Jahrhundert mit Attraktionen wie unter anderem Karussells, Drehorgeln, Pferderennen und Schaustellern die uns Zaubertricks vorführten. Dort ließen wir den Abend mit einigen Häppchen und Getränken ausklingen und hatten anschließend noch etwas Zeit die Gegend zu erkunden bis, es gegen 23.00 Uhr zurück in Richtung Hotel ging.


Nach einer weiteren kurzen Nacht machten wir uns auf den Weg zu der Französischen Schule „Saint-Jean de Montmartre“, wo wir uns gegenseitig unsere erarbeiteten Kampagnen in Form von Powerpoint-Präsentationen oder kurzen Filmen vorstellten. Daraufhin gab es einen kleinen Sektempfang und ein gemeinsames Mittagessen in der Schule. Nach einem kleinen Spiel hatten wir die Möglichkeit, etwas einkaufen zu gehen oder auf eigene Faust noch einmal in die Stadt zu fahren. Am Abend waren wir alle zum Essen und zu der jedes Mal stattfindenden Abschlussparty verabredet.


Am Donnerstagmorgen war unser Ausflug auch leider schon wieder zu Ende. Wir hatten natürlich noch Zeit zum frühstücken und um unsere Koffer zu packen, doch mussten uns dann am frühen Vormittag auf den Weg in Richtung Bahnhof machen, um mit dem Thalys wieder zurück in Richtung Köln zu fahren. Schön war, dass die französischen Schüler uns noch zum Bahnhof begleiteten und uns dort verabschiedeten.

Zurück