600 Schritte in eine bessere Zukunft

„Stop talking – start planting“ Mit diesem Aufruf, das bloße „Erwachsenen-Gequatsche“ über den Klimawandel einzustellen und endlich zu handeln anzufangen nahmen zahlreiche Kinder an einer Schülerakademie für Klimagerechtigkeit teil.
Schon um 9:00 Uhr an einem Samstagmorgen ging es los: 32 hochmotivierte Schüler zwischen 8 und 12 Jahren wurden mit T-Shirts ausgestattet und von der Schulleiterin des St. Georg Gymnasium Frau Kliem begrüßt. Um die letzte Morgenmüdigkeit zu vertreiben, ging es erst einmal auf den Benölkenplatz, wo ein paar Spiele gespielt wurden, die den Kindern viel Spaß machten.
Um die Kinder auf den Tag einzustimmen, hielten drei erfrischend junge Klimabotschafter einen Vortrag über Themen wie den Treibhauseffekt und die Entstehung der Organisation „Plant for the Planet“. Damit die Kinder die Dringlichkeit ihres Handelns erkennen konnten, brachten ihnen anschließend Johannes und Carola, die Betreuer von „Plant for the Planet“, im Weltspiel das Thema Klimagerechtigkeit nahe. Dabei wurden die Moderatoren von Schülerinnen und Schülern des Berufskollegs am Wasserturm unterstützt, die zusammen mit einigen Schülern des St. Georg Gymnasiums den ganzen Tag über für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgten. So kümmerten sich die Schülerinnen und Schüler des BK am Wasserturm um die Verpflegung der jüngeren Teilnehmer und gestalteten auch die Workshops inhaltlich aktiv mit.
Um ihre Botschaft auch in Zukunft gut vermitteln zu können, lernten die Kinder in der „Rhetorikschule“ dann wie Vorträge gelingen.
Nach einer Stärkung gegen Mittag war dann wirklich Schluss mit dem Reden und es ging ans Pflanzen. Als erstes pflanzten die Kinder im Langenbergpark eine Buche, die „Georgs-Buche“. Weiter ging es mit zwei Bussen Richtung Holtwicker Bach, wo auf 1200 m2 mehr als 600 Bäume und Sträucher gepflanzt wurden, welche zu einer langfristigen Verbesserung der Landschaft und des Klimas führen werden. Bei der Pflanzaktion packten Groß und Klein fleißig mit an. Löcher graben, wässern, Rindenschutz anlegen, all das machte den aktiven Schülerinnen und Schülern aller Altersklassen sichtlich Freude.
Zurück am neuen Mensa-Gebäude am Benölkenplatz lernten die Kinder in Arbeitsgruppen, wie sie sich auch in Zukunft für die Umwelt stark machen können, z.B. durch Vorträge und andere Akademien.

Zum Abschluss der Veranstaltung waren auch alle Eltern eingeladen. Frisch gebackene „Klima-Botschafter“ hielten erstmalig einen Vortrag zum Thema Umweltschutz. Eine große Herausforderung, gerade für die jungen Teilnehmer. Aber auch diesen Teil der Akademie absolvierten sie mit Bravour. Die zahlreich erschienenen Eltern zeigten sich sichtlich beeindruckt. Am Ende bekam jedes Kind eine Plant-for-the-planet-Tasche mit Büchern und Materialien zum Thema Umweltschutz. Absolutes Highlight: die Urkunde, die die Kinder zu Klima-Botschaftern ernennt. Kinder und Jugendliche verändern die Welt.

Zurück