Europawoche 2017

An der diesjährigen Europawoche vom 30. Januar bis zum 03. Februar beteiligten sich wieder zahlreiche Lerngruppen aus verschiedenen Bildungsgängen, so dass die bisher eintägige Präsentationsphase von Schülern für Schüler auf zwei Tage ausgeweitet wurde.

Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule präsentierten beispielsweise in der Vorbereitung auf den Polenaustausch das Land allgemein und die Stadt Elk in der Region Masuren im Besonderen.



Darüber hinaus konnten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen etwas erfahren über die Handelsbeziehungen zwischen der Europäischen Union und den Ländern Lateinamerikas.



Als Einführung und Orientierung für berufliche Auslandsaufenthalte in Europa konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Schülerinnen aus der Industrie zu Erfahrungen im Auslandspraktikum informieren. Außerdem gab es Gelegenheit, die formale und inhaltliche Gestaltung einer internationalen Bewerbung in englischer Sprache kennenzulernen und einzuüben. Im Rahmen dieses Themenblockes informierten Schülerinnen und Schüler auch über den Umgang mit kulturellen Unterschieden in internationalen Unternehmen.

Als besonders interessant empfanden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Präsentation zu den Regelungen zu Organspenden innerhalb Europas.


Zurück